Wie erstelle ich manuell einen Auftrag?
Du kannst jederzeit in apomap manuell einen Auftrag erstellen. Zum Beispiel für Aufträge, die nicht zwingend aus der Warenwirtschaft kommen. Abholaufträge oder Stops, die der Fahrer in seiner Tour machen soll.
- Auftrag erstellen
- Klicke oben auf das blaue Plus-Symbol.
- Wähle aus, ob es sich um eine Lieferung oder Abholung handelt.
- Besonderheiten festlegen
- Markiere bei Bedarf spezielle Eigenschaften des Auftrags, z. B.:
- Priorität (Der Auftrag wird innerhalb der ersten 30 Minuten nach Start der Tour ausgeliefert)
- BTM (Betäubungsmittel)
- Kühlartikel
- Kundendaten eingeben
- Name und Adresse (Diese Angaben sind verpflichtend und müssen eingegeben werden)
- Adresszusatz (zB., Stockwerk oder Tür Code)
- Fahrernotiz (Informationen die für den Fahrer wichtig sind, wie zB. "länger warten" - über das Icon unten erweiterbar, falls mehr Platz benötigt wird)
- Telefonnummer, Mobilnummer, E-Mail-Adresse
- Liefer- oder Abholdatum und Uhrzeit festlegen
- Datum auswählen (Aufträge können auch auf einen anderen Tag gelegt werden. Hier einfach das Datum auswählen)
- Lieferuhrzeit eintragen (z.B. 15:00 bis 17:00, wenn der Kunde oder die Praxis nur zu dem Zeitpunkt angefahren werden soll)
- Zusätzliche Angaben
- Apotheke auswählen (Nur notwendig, wenn mehrere Apotheken in einem apomap Account zusammen arbeiten)
- Zusätzliche Aufenthaltsdauer eintragen (Sollte im Vorfeld klar sein, dass es bei einem Auftrag längern dauern könnte. Die Standard Aufenthaltsdauer beträgt in apomap 4min)
- Ausstehender Betrag eingeben
- Interne Notiz eintragen (sichtbar nur in apomap für dich und deine Kollegen, nicht für den Boten)
- Tags festlegen
- Passende Tags auswählen oder hinzufügen.
- Auftrag speichern
- Klicke unten auf „Auftrag erstellen“, um den Vorgang abzuschließen.
Aktualisiert am: 25/08/2025
Danke!