Wie lege ich einen neuen Mitarbeiter an?
- Einstellungen öffnen
- Klicke unten links auf das Zahnrad-Symbol.
- Wähle den Bereich Administration & Verwaltung.
- Öffne die Mitarbeiter-Einstellungen.
- Neuen Mitarbeiter anlegen
- In den Mitarbeiter-Einstellungen siehst du alle bereits angelegten Mitarbeiter.
- Klicke oben rechts auf das Plus-Symbol.
- Wähle aus, ob du einen Mitarbeiter oder einen Fahrer anlegen möchtest.
- Mitarbeiterdaten eintragen
- Optional kannst du ein Foto hochladen.
- Wähle die Standorte aus, an denen der Mitarbeiter aktiv sein soll.
- Lege die Rollen fest (Mehr Infos zu den Nutzerrollen findest du weiter unten in diesem Artikel).
- Trage den Namen und einen Nutzernamen ein (z. B. „Hans Hansen“ / „HansHansen123“).
- E-Mail und Telefonnummer sind optional.
- Vergib ein Passwort. Achte dabei auf die DSGVO-Konformität:
- mindestens 6 Zeichen
- Groß- und Kleinbuchstaben
- mindestens eine Zahl
- mindestens ein Sonderzeichen
- keine drei identischen Zeichen hintereinander
- ApoMap zeigt dir an, ob dein Passwort sicher ist.
- Klicke anschließend auf Benutzer erstellen.
- Mitarbeiter verwalten
- Über die drei Punkte am Ende der Zeile kannst du den Mitarbeiter bearbeiten:
- Name, E-Mail oder Telefonnummer ändern
- Standorte oder Rollen anpassen
- Passwort zurücksetzen
- Mitarbeiter löschen
Nutzerrollen in apomap
Deinen Nutzern kannst du verschiedene Rollen bzw. Berechtigungsgruppen zuteilen. Hier erklären wir dir kurz, wie sich jede Rolle unterscheidet:
Admin Als Admin kannst du alle Funktionen in apomap nutzen, Berechtigungen für andere Nutzer verwalten und jede Einstellung anpassen.Häufig wird diese Rolle dem Inhaber oder der Inhaberin der Apotheke zugewiesen. | Supervisor Supervisor können alle Planungs- und Verwaltungsfunktionen nutzen, können dafür aber keine Einstellungen ändern.Häufig wird diese Rolle den Zuständigen für die Tourenplanung zugewiesen. |
Mitarbeiter/in Mitarbeiter können ausschließlich Aufträge anlegen und verwalten. Diese Rolle wird oft an Mitarbeiter*innen vergeben, die nicht für die Tourenplanung verantwortlich sind. | Fahrer:in Die Fahrer:in hat keinen Zugriff auf apomap, hat dafür aber Zugriff auf die Nutzung der App. |
Nutzereinstellungen für bestimmte Rechte
Als Admin hast du die Möglichkeit die Rechte deiner Nutzer für die Verwendung von apomap zu modifizieren.
- Gehe in die Einstellungen
- Wähle einen Nutzer aus
- Klicke auf das i Icon für mehr Infos zum Nutzer.
- Klicke auf Berechtigungen
Hier kannst du genau einstellen, was dein Nutzer in apomap sehen und bearbeiten kann. Diese Einstellung kann global verändert werden oder einzeln für jede Apotheke. Du kannst zum Beispiel festlegen, dass ein Mitarbeiter die Aufträge und Touren von Apotheke A sehen kann, aber nicht von Apotheke B. Oder ein Mitarbeiter kann zwar Aufträge anlegen und bearbeiten, aber keine Touren planen. Die entsprechenden Einstellungen lassen sich ganz einfach mit dem Schieberegler am Ende ein oder ausschalten.
Nutzeranzahl je nach apomap-Plan
Je nach apomap-Plan kannst du eine unterschiedliche Anzahl an Nutzern und Fahrern anlegen:
Starter:1 Admin (inklusive)Bis zu 3 Fahrer | Plus:1 Admin + 3 weitere NutzerBis zu 8 Fahrer | Enterprise:1 Admin + 10 weitere NutzerBis zu 15 Fahrer |
Mehr Nutzer benötigt?Beim Enterprise-Plan besteht die Möglichkeit, zusätzliche Nutzer oder Fahrer hinzuzubuchen – kontaktiere uns einfach, und wir finden eine Lösung!
Aktualisiert am: 10/09/2025
Danke!